Unternehmen

Beheimatet in der Stadt Schüttorf liefert das Familienunternehmen seit über 100 Jahren sowohl regional als auch überregional seine Produkte an Abnehmer aus dem privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich. Durch unseren Fuhrpark können wir bei so gut wie jedem Wetter die benötigten Waren direkt zu Ihnen oder an den durch Sie gewünschten Ort bringen.

Auf Grund unseres Kooperationspartners (der Aral-Beteiligung Fip in Osnabrück) sind wir seit über 25 Jahren eng mit der Marke Aral verbunden. Durch unsere Verbindung zur Aral-Organisation sind wir in der Lage sehr hohe und gleichbleibende Qualitätsstandards anzubieten und zu bewahren. Neben diesem sehr wichtigen Aspekt bilden Lieferzuverlässigkeit und Marktfähigkeit die beste Grundlage für die Deckung Ihres ganz persönlichen Bedarfes.

Familiärer Einsatz lässt sich nicht ersetzen

In Zeiten von Marktschwankungen ist es das Anliegen unserer Firma den Kunden sowohl eine ausgewogene preisliche Stabilität als auch einen hohen und stabilen Qualitätsstandart zu bieten. Durch diese Ansätze wollen wir unseren Kunden so viel Sicherheit wie nur irgendwie möglich zur Verfügung stellen.

„Gegründet auf Familientradition als Familie den Kunden bedienen“ liegt uns am Herzen und wird in dieser Form seit Jahren durch uns praktiziert.

Von der Vergangenheit in die Zukunft

1992 Übernahme des Unternehmen durch den heutigen Geschäftsführer Martin Lukat
Seit 1981 im Betrieb tätig, führt er, der Sohn von Anna Louise Lukat (geb. Bauer), die Familientradition bis heute auf dem gewohnt hohen Qualitätsniveau weiter.

1982 Generationswechsel
Heinrich Bauer verstarb und seine Tochter Anna Louise Lukat (geb. Bauer) übernahm die Leitung der Firma.

1926 Gründung der Firma Heinrich Bauer
Die Unternehmung vertrieb traditionsgemäß Öle, Fette, Seifen und auch Holzschutzmittel an die umliegenden Gewerbetreibenden und Landwirte. Im hauseigenen Laden wurden die Produkte zunehmend auch an Privatabnehmer vertrieben. Der Holz- und Bautenschutz wurde mit einem Fuhrpark von 3 Bullis direkt vor Ort beim Kunden durchgeführt.

Da zu jener Zeit im Bereich der Landwirtschaft die Pferde als Arbeitsgerät abgeschafft wurden, begründete Heinrich Bauer den Firmenzweig Mineralölhandel. Der erste Tankwagen wurde angeschafft um das von den Bauern genannte „Rohöl“ (Diesel) ausliefern zu können. Um gleich zu Beginn einen hohen Standard zu bieten wurde der Mineralölhandel im Rahmen einer Shell-Agentur begonnen.

1904 Geburt des späteren Gneschäftsführers Heinrich Bauer
Schon von Kindesbeinen an lernte er das Geschäft und die Gepflogenheiten des Unternehmerdaseins. Nach einem Zerwürfnis mit dem Vater gründete Heinrich Bauer in jungen Jahren ein weiteres Familienunternehmen.

1890 Begründung der Unternehmerfamilientradition durch Gerhard Bauer
Er begann die umliegenden Landwirte und Gewerbetreibenden mit Farben, Fetten, Pferdedecken, Seifen usw. zu beliefern.